Kindertagesstätte

MEDICUS COTTBUS GmbH in Cottbus

Kita "Kleine Spreeperlen"

Kita der Senioren Pflege & Betreuung Cottbus

  • im "Mehrgenerationenhaus" in zentraler, innenstadtnaher Lage

  • gute Verkehrsanbindung

  • 64 Betreuungsplätze für Kinder von 1 bis Einschulung

  • Halb- und Ganztagsbetreuung

  • verlängerte und flexible Öffnungszeiten

  • gesunde Ernährung - kindgerechte Küche

  • Sprach- und Bewegungsförderung

„Öffne ein Herz für ein Kinderlachen“


Seit 2013 ist die Tagesstätte als Betriebskindergarten in Trägerschaft der MEDICUS GmbH und wird, durch die Möglichkeit verlängerter Öffnungszeiten und ohne feste Schließzeiten, besonders den Bedürfnissen der eigenen Mitarbeiter gerecht. Selbstverständlich betreut die Einrichtung im Rahmen freier Kapazitäten auch betriebsfremde Kinder.
Der Betriebskindergarten „Kleine Spreeperlen“ befindet sich im Mehrgenerationenhaus in zentraler und innenstadtnaher Lage. Aus Teilen des alten Ausbildungsgeländes in der Ewald-Haase-Straße wurde ein schlichter Gebäudeteil liebevoll saniert und kindgerecht umgebaut. Helle und fröhliche Räume sind entstanden und bieten inzwischen Platz für 64 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Ein Kreativraum, 2 Kinderrestaurants, dem Kindesalter entsprechende Gruppenräume, neue Sanitäranlagen, ein Sportraum und ein großer Spielplatz stehen den kleinen Gästen zur Verfügung. 

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit nach Maria Montessori steht das Kind selbst. „Hilf mir, es selbst zu tun. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger. Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“ 

Ganz besonders ist die gemeinsame Tagesarbeit mit den Senioren der vollstationären Einrichtungen und der Tagespflegegäste der MEDICUS Cottbus GmbH.

Kita "Kleine Spreeperlen"

Kin­der­ta­ges­stät­te der Me­di­cus Cott­bus GmbH

Ewald-Haa­se-Stra­ße 13

03044 Cott­bus

Marie Penk - Ki­talei­te­rin

 0355/ 7800430          spree­per­len@​medicus-​cottbus.​de