Kindertagesstätte "Spreeperlen"

 

 

- im "Mehrgenerationenhaus" in zentraler, innenstadtnaher Lage
- gute Verkehrsanbindung
- 61 Betreuungsplätze für Kinder von 1 bis Einschulung  in fünf Gruppen
- Halb- und Ganztagsbetreuung
- verlängerte und flexible Öffnungszeiten
- gesunde Ernährung - kindgerechte Küche
- Sprach- und Bewegungsförderung

- Unser pädagogisches Konzept (zum herunterladen als pdf-Datei)

 

 Kita-spreeperlen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Öffne ein Herz für ein Kinderlachen“

Mit diesem Slogan öffneten sich am 15.07.2013 die Türen der neuen Kindereinrichtung “Kleine Spreeperlen“ im Mehrgenerationshaus in der Ewald-Haase-Straße 13 in Cottbus.

Als Bestandteil des alten und neuen Ausbildungsgeländes wurde ein schlichter Gebäudeteil liebevoll saniert und kindgerecht umgebaut. Helle und fröhliche Räume sind entstanden und bieten inzwischen Platz für mehr als 61 Kinderherzen im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Ein Kreativraum, 2 Kinderrestaurants, dem Kindesalter entsprechende Gruppenräume, neue Sanitäranlagen und ein großer Spielplatz steht den kleinen Gästen zur Verfügung.

Geöffnet haben die „Kleinen Spreeperlen“ von 6  bis 17 Uhr und nach Bedarf auch länger.

Die Kita befindet sich als Betriebskindergarten in Trägerschaft der MEDICUS Cottbus GmbH und wird durch das Angebot verlängerter Öffnungszeiten den Bedürfnissen der eigenen Mitarbeiter gerecht. Selbstverständlich betreut die Einrichtung im Rahmen freier Kapazitäten auch betriebsfremde Kinder.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit nach Maria Montessori steht das Kind selbst. „Hilf mir, es selbst zu tun. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger. Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“

Ganz besonders, und für unsere Stadt einzigartig, ist die gemeinsame Tagesarbeit mit den Senioren der vollstationären Einrichtungen und der Tagespflegegäste der MEDICUS Cottbus GmbH.

 

Kindertagesstätte der Medicus Cottbus GmbH

Ewald-Haase-Straße 13, 03044 Cottbus


Postanschrift:
Franz-Mehring-Straße 55-61
03046 Cottbus
Tel.: (0355) 78004 - 30

Fax (0355) 78004 - 39

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2018 Medicus Cottbus GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.