Aktuelles Tagespflege

Ostertage in der Tagespflege

Am 17.04 + 18.04.19 feiern wir bei uns das Osterfest.
Unter anderembereiten wir Eiersalat zu,lassen Bräuche aufleben(Osterwaleien), uvm.
Und bereitsam 11.04.19 besucht uns die „Kita Sonnenschein“ und wird gemeinsam mit unseren Gästen Ostereier färben...


Fachkräftestammtisch GPV

Im diesem Jahr findet der 1. Fachkräftestammtisch des
Gerontopsychiatrischen Verbundes Cottbus/ Spree-Neiße e.V.
am 06.03.2019 ab14:00 Uhr in unserer Einrichtung statt.


Fachkräfte verschiedener Einrichtungen setzen sich zusammen, um
überverschiedene Themen zu sprechen und die jeweilige
gastgebende Einrichtungkennenzulernen.


 

Impressionen Fasching 2019

 

 

 

 


Fasching in der Tagespflege am
19.02 & 20.02.2019

Auch im diesem Jahr begrüßen wir die 5. Jahreszeit in der
Tagespflege bei Spiel & Gesang sowie Bowle und Pfannkuchen.


 

Impressionen Vogelhochzeit

Die Kita Sonnenschein führte uns am 30.01.2019
die Vogelhochzeit auf.

 

 


 Impressionen unserer Weihnachtstage

  

 

 


 


Sachsendorfer Adventsmeile ~ Wir sind dabei !
Am 11.12.2018 von 15:00-17:30 Uhr


„Sachsendorfer Adventsmeile“ Flyer zum Download


Impressionen „Erntedankfest“









Impressionen „Tag der offenen Tür“

 

 

 

 

 

 


 

Erntedankfest in der Tagespflege…

…am 02.10.2018 feiern wir das Erntedankfest.
Ein buntes Programm wartet auf unsere Gäste.

 


 

Tag der offenen Tür in der Tagespflege

(Im Rahmender Aktionswocheder Stadt Cottbus)
Am 10.09.2018 von 09:30-13:00 Uhr

„Tag der offenen Tür“ Flyer zum Download



Impressionen „Grillfeste“ 2018

 
Die „Mädels“ bereiteten Kartoffelsalat zu....           Uwe war unser Grillmeister...

 
Ein wenig sportlich waren wir auch...                    Gute Laune


Fruchtcocktails für Zwischendurch...


Besuch des Teams des Pflegezentrums „Mühleninsel“ Medicus

Am 18.07.2018 besuchte uns das Team der „Mühleninsel „zum Kennenlernen unserer Tagespflege. Gemeinsam besichtigten wir die Räumlichkeiten, nahmen Einblicke in die Betreuungsgruppen und tauschten uns im Anschluss aus.

Es war ein sehr informativer und abwechslungsreicher Vormittag für alle Beteiligten. 

    


Ein Musiknachmittag mit der Musikschule „Fröhlich“

 

 

Singen, Tanzen, fröhlich sein ...


Impressionen ,,Zuckertütenfest" 2018

 

 

 

 


Sommer in der Tagespflege..

..am 04.07.2018, kommt wie in jedem Jahr, die Kita „Sonnenschein“ zum Zuckertütenfest zu Besuch.
Wir bastelten mit unseren Gästen, auch schon fleißig Zuckertüten.

 

..auch unsere traditionellen Grillfeste stehen bevor.
Eines findet am 25.07.2018 und das Andere am 16.08.2018 statt.

Alle freuen sich schon darauf!!!



Besucherhund Lucky

Seit dem 22.05.2018 besucht uns regelmäßig Hund Lucky mit seinem Herrchen.
Lucky ist ein Border Collie und 11 Jahre alt. Schon bei erstem Besuch schlossen Ihn unsere Gäste ins Herz…

  

 


So schön war es..

…unsere Ausflugswoche vom 14.05-18.05.2018 zum Altmarkt
bei wunderschönen Wetter, Eis und guter Laune!

 

 


Nun steht uns der Wonnemonat Mai bevor,

indem wir unseren ersten Ausflug geplant haben. Diesmal geht es mit der Straßenbahn auf
den Altmarkt mit seinem neuen Flair, dass wir bei Sonnenschein und Eis genießen wollen.




Ostern


Alles Gute, nur das Beste,

gerade jetzt zum Osterfeste!

Möge es vor allen Dingen:

Freude und Entspannung bringen!

 


Vom 26.03-29.03.2018 fand unsere Osterwoche statt!


 

Am Mittwoch war die Kita „Sonnenschein“ zu Gast,

unserer Gäste färbten gemeinsam mit den Kindern Ostereier…

 

 


Die 5.Jahreszeit wurde am Aschermittwoch mit einer
großen Faschingsfeier in unserer Tagespflege
verabschiedet...

 

 

 


Besuch der Kita Sonnenschein

 

„Ein Vogel wollte Hochzeit feiern, in dem grünen Walde…“

Am 31.01.2018 besuchte uns die Kita Sonnenschein und führte

die „Vogelhochzeit“ auf.

Das war so schön, dass wir den ganzen Tag davon schwärmten!!!

 


Impressionen unserer Weihnachtswoche 2017

Du schöne glitzernde Dezemberzeit

Bringst Weihnachten uns vorbei

Alle Jahre wieder

Wandeln wir in deiner Spur

Singen alte neue Lieder

Denken an die göttliche Natur

 

Die Kita Sonnenschein, war wie in jedem Jahr, zu Weihnachte bei uns…

 

Zu Gast bei uns, Herr Gruppe zum Weihnachtssingen …

 

Auch der Weihnachtsmann war zu Gast bei uns und brachte sein Engelchen mit…

Gemeinsames Plätzchen backen mit unseren Gästen…

 

 


Weihnachten in der Tagespflege

Vom 18.12.2017 – 22.12.2017 im Überblick

 


Bayrische Tage in der Tagespflege

Vom 04.10.2017 bis zum 06.10.2017 feierten wir das Oktoberfest wie in Bayern...

 

Wir kochten typisch bayrisch „Leberkäse mir Erdapfelkäs“, mmh das schmeckte!

Wir sangen und schunkelten bei alkoholfreien Bier und Bretzeln.

Damit aber so richtiges“Wiesnflair“ aufkam, schlüpfte das Team in Dirndl und Lederhose,

dass kam natürlich super an und alle hatten riesen Spaß!

 

 

 

 


Unser Grillfest bei wunderschönem Sommerwetter…

  

Leider ist dieser wunderschöne Tag schon wieder vorbei…

…er hat uns allen super gefallen

 Gemeinsam haben wir unsere Gerichte zubereitet. Es gab Bratwurst mit chinesischem Salat, dazu einen vegetarischen Spieß und eine Backkartoffel mit Dip. Mmh leckerEs mundete sehr…

 Das Highlight war unser Seniorensportfest. Bei Ballon-Dart und Büchsen werfen hatten wir riesigen Spaß.  Zur Erfrischung gab es alkoholfrei Bowle auf der Terrasse.

Am Nachmittag wurden die Sieger geehrt. Natürlich gab es keine Verlierer, sondern nur Sieger und jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde überreicht.

 


Besuch in der Kita „Sonnenschein“…

Am 28.06.2017 waren wir bei der Kita „Sonnenschein“ in Sachsendorf zu Besuch.

Es war ein ganz besonderer Tag, denn die Einrichtung feierte Ihr 40-jähriges Bestehen.

Wir wurden ganz herzlich empfangen und es gab frischen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Natürlich gab es auch eine Führung durch die Einrichtung und wir besuchten eine Ausstellung, die

extra für diesen Tag vorbereitet wurde.

Es war eine kleine Zeitreise durch stolze 40 Jahre…

Die Kinder sangen und tanzten für uns und jeder fühlte sich für einen Moment in die eigene Kindheit

zurückversetzt…

Es war ein wunderschöner, unbeschwerter Vormittag und ganz besonders freuten sich alle über

unser mitgebrachtes Geschenk… (siehe Foto)

  

 


Sommer, Sonne, Sonnenschein……

ist in der Tagespflege eingezogen.

Wir planen für den Juli wieder unser traditionelles Grillfest mit tollen kolenarischen Sachen sowie einem Seniorensportfest…

Für den Juni steht der Besuch der Kita Sonnenschein auf dem Programm, diese feiert Ihr Jubiläum und hat uns dazu eingeladen. Unsere Gäste werkeln in der Kreativwerkstatt auch schon fleißig am Geschenk...                                                                                               

Die Kita kommt auch in diesem Sommer wieder zur Generalprobe in die Tagespflege. Ganz fleißig üben die Vorschulkinder für das Programm des Zuckertütenfestes. Sie präsentieren es vor Publikum als erstes unseren Gästen. Das war im letzten Jahr so schön, dass sich die Kleinen Zuckertüten verdient hatten. Diese wurden natürlich durch unsere Gäste selbst gebastelt und befüllt. Das haben wir auch in diesem Jahr wieder ganz fest eingeplant…

 

 

Copyright © 2019 Medicus Cottbus GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok